Heute hatten wir von der Uni aus einen kleinen Ausflug nach Stora Holm. Dies ist ein Testgelände für Kraftfahrzeuge. In Stora Holm gibt es mehrere Teststrecken, unter anderem auch eine künstlich bewässerte (was in Schweden natürlich überflüssig ist...) Nasshandlingsfläche. Die zwei Fahrzeuge die wir zur Verfügung hatten waren zum einen ein SAAB 93 AERO xwd mit 280PS/206kW (Foto)
und zum anderen ein VOLVO S80 2.4d mit 163PS/120kW, den man auf dem nächsten Foto sieht.
Wir waren dort um Fahrdynamikmessungen an beiden Autos durchzuführen. Dazu sind wir mit erhöhten Tempo und deaktiviertem ESP auf die Nasshandlingsfläche gefahren und haben verschiedene Lenkmanöver durchgeführt.
Wie man sich vielleicht vorstellen kann ist das doch sehr lustig. ;-) Jeder Student durfte jedes der beiden Fahrzeuge immerhin zweimal über die Strecke scheuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas an der TU Darmstadt auch möglich wäre. Ausflug zum Testgelände "ja", selbst fahren "nein" würde es in Darmstadt wahrscheinlich heißen. Abschließend muss ich sagen, dass es deutlich schwieriger ist, das Auto wirklich um 360° zu drehen, als ich dachte und deshalb war es eigentlich am besten, wenn man mal den SAAB-Testfahrer ans Steuer gelassen hat, der einem dann demonstriert hat wie man sich mit dem Auto dreht und auch gerne mal rückwärts ins Kiesbett schleudert... :-D
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Na, das war ja mal ein Abenteuer für die angehenden Maschinenbau-Ingenieure.
LG Mama
Kommentar veröffentlichen