Freitag, 12. September 2008

2 Wochen Uni sind rum

Hier in Schweden beginnt das Semester wie ihr ja bereits wisst schon früher als in Deutschland, um genau zu sein hat es vor 2 Wochen begonnen. Ich hatte mir zwei Vorlesungen für dieses Quarter herausgesucht (in Schweden besteht das akademische Jahr aus zwei Semestern, die jeweils wiederum in 2 Perioden, die so genannten Quarter, aufgeteilt sind --> nur mal so zur Erklärung). Die eine sollte sein "Applied Structural Dynamics" und die zweite "Measurement Techniques for automotive Applications". Nach dem ersten Uni-Tag musste ich allerdings feststellen, dass die Strukturdynamik-Vorlesung genau das behandelt, was ich in Deutschland schon gehört habe, daher habe ich mich entschlossen den Kurs einfach wegzulassen. Somit habe ich nur noch eine Vorlesung in diesem Quarter, was allerdings auch durchaus genug ist. Neben 10 Stunden Vorlesung und Übung in der Woche gibt es einen wöchentlichen Test, sowie mehrere praktische Tätigkeiten (versch. Messungen an Fahrzeugen im Betriebszustand) und ein Projekt, welches in Gruppen zu vier Leuten absolviert wird. Ich habe mich für das Projekt "Road Friction Measurement" entschieden. Neben der Uni wird weiterhin viel Sport gemacht (mehr als daheim würde ich sagen). Am Mittwoch war ich beispielsweise im "Fysiken" zum Ultimate Frisbee spielen (manche werden sich an die gute alte ASS erinnern...). Der Wetterbericht verspricht, dass morgen wieder geklettert werden kann. Ich freu' mich. :-) Na dann mal allseits schönes Wochenende!

Keine Kommentare: